Artikel

Dagmar Stuckmann

Ich bin 1939 geboren. Ich habe nach meiner Familienphase Sozialarbeit studiert und ab 1974 im Jugendamt Wiesbaden als Sozialarbeiterin gearbeitet. Nach dem Wechsel 1994 ins Referat Frauenbeauftragte der Landeshauptstadt Wiesbaden waren dort meine Schwerpunkte: Interkulturelle Arbeit mit Migrantinnen, Mädchenarbeit und Arbeit mit Frauen mit Behinderung.

Als Rentnerin studierte ich an der Universität Bremen Soziologie und Geschichte und als Kooperationsstudentin an der Universität Oldenburg Frauen- und Geschlechterforschung.
Im Zusammenhang mit meiner Magisterarbeit zur „Geschlechterdifferenzierung in der Großstadt Bremen zu Beginn des 20. Jahrhunderts“ erforschte sie auch die Anfänge der Aktivitäten der Frauen der Arbeiterbewegung und die ersten Veranstaltungen der Sozialistinnen zum Frauentag 1911 in Bremen.

Ich bin Urgroßmutter, Feministin und bekennende Lesbe.

Veröffentlichungen

Zum 100. Jahrestag 2011 erschien mein Buch:
„Gebt Raum den Frauen“ – 100 Jahre Internationaler Frauentag in Bremen.“

PDF Download