Helene Kaisen – die Frau an seiner Seite

Renate Meyer-Braun

Die Person Wilhelm Kaisen ragt wie in Erz gegossen in die bremische Erinnerungslandschaft. Jeder und jede kennt den Namen des langjährigen ersten Bremer Bürgermeisters nach dem 2. Weltkrieg. Ist der Name Helene Kaisen auch so vielen geläufig?

Zweierlei Erinnerung

Es gibt in Bremen eine breite verkehrsreiche Brücke, die die Altstadt mit der Neustadt verbindet: die Wilhelm-Kaisen-Brücke. Und es gibt in Bremen einen kurzen Weg nur für Fußgänger und Radfahrer, der die Meyerstraße mit der Delmestraße in der Neustadt verbindet: den Helene-Kaisen-Weg. Es gab bei der DGzRS den stattlichen Seenot-Rettungskreuzer, Name Wilhelm Kaisen, und es gab dazu das kleinere Tochterboot, Name Helene. Wenn das nicht symbolträchtig ist ! (seit 2012 unter anderem Namen unter der Flagge Togos vor der ostafrikanischen Küste)

Vortrag am 7.6.2016 im Focke-Museum, Begleitprogramm zur Ausstellung Bremer Frauen Geschichten (1.5.-21.8.2016)
und am 20.Oktober 2016 im Nachbarschaftshaus Helene Kaisen in Gröpelingen (AWO „Universität für die 3. Generation“)