Exkursionsreihe: Reise zu Frauenorten*

Eindrücke von unserem Besuch des Fabrik-Museum Delmenhorst

Ein Besuch des Delmenhorster Nordwolle-Museums ist für Frauen sehr lohnenswert. Bei einer Exkursion des Bremer Frauenmuseum e.V. nahmen wir unter der Leitung der fachkundigen Vermittlerin Bärbel Isler an einer Führung zur Geschichte des Museums unter dem Motto „Wolleanerinnen – eine Klasse Frau für sich“ teil. Mit der besonderen Perspektive auf die Situation der Fabrikarbeiterinnen erlebten wir in einzelnen Ausstellungsbereichen die schweren Arbeits- und Lebensbedingungen und erhielten Informationen über die Arbeitssituation in der Fabrik, über die sozialen und hygienischen Bedingungen Ende des 19. und des 20. Jahrhunderts und über die Situation von Fremdarbeiterinnen der ehemaligen  Fabrik.

Besonders Frauen aus Galizien und aus Spanien, Griechenland und der Türkei wurden in drei Migrationswellen für die Arbeit als billige Arbeitskräfte angeworben, aber auch männliche Arbeiter, die als Kriegsgefangene und Sträflinge von der Fabrikleitung übernommen wurden.

www.delmenhorst.de/kultur-bildung/museum

Anschließend besuchten wir die Sonderausstellung „frauenORTE“ Niedersachsen – Über 1000 Jahre Frauengeschichte“,  erarbeitet vom Landesfrauenrat mit der Initiative frauenORTE Niedersachsen, informierten wir uns über Frauengeschichte und Frauenkultur im Zeitraum von über 1000 Jahren. In 30 Frauenportraits mit dem historisch begründeten Schwerpunkt vom 18. bis zum 20. Jahrhundert werden historische Frauenpersönlichkeiten vorgestellt und von den Leistungen der Frauen berrichtet, die sie auf politischem, kulturellem, sozialem, wirtschaftlichem und/oder wissenschaftlichem Gebiet vollbracht haben.

Leitfaden sowie Informationsflyer zur Ausstellung unter Infos und Download.

Bei einem Cafébesuch konnten wir unsere vielen Eindrücke in angenehmer Atmosphäre austauschen.

Anka Bolduan
27.4.2018

* FrauenOrte: Orte an denen Frauen gearbeitet oder gewirkt haben.