Baczko, Felicitas (1877 – 1957)

Felicitas Alwine Sidonie Therese von Baczko war eine bedeutende Fotografin.

22.8.1877 in Culm – 14.2.1957 in Traunstein

Über die Fotografin Felicitas von Baczko ist noch weniger bekannt als von ihrer Schwester, der Innenarchitektin Elisabeth. Felicitas besuchte 1907 den kunstgewerblichen Unterricht des Gewerbemuseums Bremen. 1909 zog sie mit der Malerin, Kunstkritikerin und Ausstellungsmacherin Anna Goetze und ihrer Schwester in eine gemeinsame Wohnung, von der aus die drei Frauen viele kunstgewerbliche und kulturelle Aktivitäten unternahmen. Sie lebte zwischenzeitlich in Bremen und Berlin und siedelte am 30.10.1954 von dort nach Traunstein, wo sie eine Wohnung im evangelischen Altenheim, Haslacher Str. 45 bezog. Dort verstarb sie am 14.2. 1957, weitere Verwandte von ihr gibt es nicht.

Felicitas von Baczko – Foto: Familienbesitz

Einige Fotografien, die ihr großes graphisches Talent bestätigen, sind überliefert. Sie fühlte sich der Ästhetik der Neuen Sachlichkeit verpflichtet. Zusammen mit einem herausragenden Künstler dieser Richtung, Albert Renger-Patzsch, stellte sie 1930 im Graphischen Kabinett aus. Außerdem beteiligte sie sich an regionalen und überregionalen Ausstellungen u.a. der Werkbundausstellung 1914 in Köln.

Ihr Atelier hatte mehrere Adressen. Sie lebte ab 1913 Am Wall, direkt neben den ehemaligen Vereinigten Werkstätten. 1933 zog sie mit ihrer Schwester und Mutter nach Berlin, wo sie weiter als Fotografin arbeitete.

Inge Jacob (aktualisiert)

Aschenbeck, Nils: Schlichte Werkbundmöbel – die Innenarchitektin Elisabeth von Baczko, unveröffentlichtes Manuskript, Bremen 1991

In der Zeitschrift: Reklame. International Advertising Art. Monthly Magazine for Promoting Art in Advertising. Herausgeber H.K.Frenzel. Elfter Jahrgang. Heft Nr.6.1934 befinden sich Fotografien von ihr. Anlässlich des 75.Jubiläums des Paula Modersohn-Becker Museums 2002 waren einige Vintage-Drucke von ihr über die Böttcherstraße ausgestellt, die Ausstellung „Der zweite Aufbruch in die Moderne“ vom 25.Sep.2011 – 29.Jan.2012 im Landesmuseum in Oldenburg zeigte ebenfalls Bilder von ihr.