EXPERIMENT MODERNE. Bremen nach 1918

Führung in der Ausstellung im Focke-Museum

So 28.Okt. 2018 – 12 Uhr – Focke-Museum
für Mitglieder und Freundinnen des bfm.

In einer breit angelegten Epochenausstellung wird die Zeit zwischen der Novemberrevolution von 1918 und dem Ende der Weimarer Republik beleuchtet.

Bremen ist in jenen Jahren Schauplatz umstürzender Ereignisse: Die Stadt ist ein Zentrum der revolutionären Erhebung, in deren Folge ähnlich wie in München eine sozialistische Räterepublik entsteht. Neben solchen politischen Umbrüchen zeigt die Ausstellung auch die kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklungen im Bremen der 1920er- und 30er-Jahre und entfaltet so ein facettenreiches kulturhistorisches Panorama. Der Fokus liegt dabei auf den gesellschaftlichen Transformationsprozessen in der alten Bürgerstadt und dem Wandel der urbanen Alltagskultur.

Originalobjekte und Rauminszenierungen lassen eine spannungsgeladene und bewegte Epoche wiedererstehen.

Gemeinschaftsveranstaltung des bfm mit den Oldenburger Frauen des ZFG (Zentrum für Frauengeschichte): Führung in der Ausstellung, anschließend Café Besuch in Fockes Café.

Anmeldung: info(ät)bremer-frauenmuseum.de

Eröffnung der Ausstellung: 14.Okt. – 11:30 Uhr