BLICK.ART – Fotografie

29.11.2018 – 21.02.2019 in der ZGF

Vernissage zur Ausstellung am 28.11.2018 um 17.30 Uhr:

Begrüßung: Bettina Wilhelm, Bremer Landesfrauenbeauftragte
Einführung: Monika Brunnmüller, Bremer Frauenmuseum e.V.

Fotoarbeiten von Regina Contzen

Die meist seriellen Fotografien aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Perspektiven zeigen Strukturen, Reihungen, Schichtungen und Kontraste von Ordnung und Chaos.

Bevorzugtes Sujet ist bis heute die Landschaft als Stimmungsbild. Regina Contzen findet ihre Themen in der Natur, wobei nicht die Idylle zählt, sondern das Unkontrollierte und zufällig Gewachsene. Gerne setzt sie Gebäude und Pflanzen miteinander in Beziehung, herab gefallene Äste bilden neue Linien, das satte Grün des Efeus trifft auf eine gelbe Farbfläche, die Maserung von Holz wird zum reizvollen Fotomotiv. Dabei setzte sie Bildelemente wie Reihungen, Flächen- oder Hell-Dunkel-Kontraste ein. Details sind oft durch Vergrößerungen in den Fokus gesetzt, so dass beim genauen Hinsehen Strukturen und eine gewisse Ordnung erkennbar werden, die die Fotografien wie abstrakte Gemälde wirken lassen.

Regina Contzen: Wasser, digitale Fotografie

Dabei ist ihr das Meer eine besondere Herausforderung. Hier findet sie immer wieder neue Inspirationen zu stimmungsvollen Bildern: Strukturen und Muster im Watt, düstere Wolken am Horizont, das Spiel von Licht und Schatten. Die Fotografin lädt uns ein, anhand des Perspektivwechsels von Weite, Nähe, Bekanntem und Unbekanntem die eigene Wahrnehmung zu sensibilisieren.

Regina Contzen ist seit ihrer Jugend als ambitionierte Autodidaktin eine engagierte Fotografin. Ihre künstlerische Laufbahn begann sie mit Schwarz/Weiß-Aufnahmen, die sie im eigenen Fotolabor vergrößerte. Inzwischen fotografiert sie digital und in Farbe. Nach einem Kunststudium für das Lehramt war sie als Kunsterzieherin an der VHS und an Schulen tätig, beschäftigte sich mit sozialkritischer und dokumentarischer Fotografie.

Monika Brunnmüller
Bremer Frauenmuseum e.V.