Artikel

AKTUELL

Veranstaltungen des bfm Januar bis Juni 2019:

BFM Flyer 2019-1


Neue Ausstellung

Theresia Gerding: Ich fühl mich wie ein Schmetterling – Papierschnitt-Collagen

Ausstellungsgespräch mit der Künstlerin: Mi 26. Juni 2019, 17.00 – 18.00 Uhr

ZGF – Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau, Knochenhauerstraße 20 – 25, 2. Etage, 28195 Bremen
Mo bis Do 09:00 – 16:00 Uhr, Fr 09:00 – 12:30 Uhr

     

Bilder: o.T., 10×14,6, 2018 ©Theresia Gerding

Aus einzelnen Teilen älterer Bilder und Drucke der Künstlerin werden die Collagen zusammengesetzt. Durch die Dekonstruktion werden alte Vorstellungen von dem, was zuvor ausgedrückt wurde, zerstört und ausdruckstarke Teile in eine neue Form gebracht. Das Ausschneiden und Zusammenfügen erlebt die Künstlerin ähnlich wie die Arbeitsweise bei ihren Skulpturen und Objekten.

Dauer der Ausstellung: 24. Mai bis 22. August 2019

mehr: unter AUSSTELLUNGEN und Kunst in der Knochenhauerstraße


Das Grundgesetzes

„Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“

Das haben wir den „Müttern des Grundgesetztes“ zu verdanken, den  Abgeordneten im Parlamentarischen Rat 1948-1949: Friederike Nadig (SPD), Elisabeth Selbert (SPD), Helene Weber (CDU) und Helene Wessels (Zentrum).

Aber – ist es so?

mehr unter Vorträge: Das Grundgesetz und die Frauen – Romina Schmitter


„Unverzichtbar“

In Stellungnahmen zum Grundgesetzt – vor allem hinsichtlich der Grundrechte – wird es für „unverzichtbar“ erklären und für die beste Verfassung, die Deutschland bisher hatte, wobei Gregor Gysi soziale Grundrechte vermisst. Dem ist an sich zuzustimmen.

Allerdings wäre das nur westdeutsche Grundgesetz als „gesamtdeutsche Verfassung“ noch „unverzichtbarer“ gewesen. Aber es gab und gibt ihn immer noch, den Artikel 146 GG.

mehr: Grundgesetz 2019 Statement von RS

Romina Schmitter


Mit den Stimmen der Frauen

Erste weibliche Abgeordnete in der Bremischen Bürgerschaft

Vorträge mit szenischen Lesungen

Anlässlich der ersten demokratischen Wahl zur Bremischen Bürgerschaft am 9.März 1919 wurde in dieser Veranstaltung die Wahrnehmung des aktiven wie des passiven Wahlrechts der Frauen betrachtet.

mehr:  Nachrichten


Vier Frauen und ein Ziel

Der steinige Weg zum Wahlrecht der Bremerinnen

Romina Schmitter

mehr: Vorträge


100 Jahre demokratisches Wahlrecht

Projektangebot für Schulen

mehr:  Nachrichten


Rezensionen

Bremer Frauenmuseum (Hrsg.): Frauen Geschichte(n). Biografien und FrauenOrte aus Bremen und Bremerhaven, Bremen 2016
mehr:  Nachrichten

Romina Schmitter: Bin ich gleichberechtigt? Historischer Streifzug zu einrem aktuellen Problem. Edition Falkenberg, Bremen 2018
mehr:  Nachrichten

weitere Renzionen:  Nachrichten

Leserinnenbriefe:  Nachrichten