Gisela Bentz – Ehrung am Spieltreff im Bürgerpark

Sie wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden: Gisela Bentz (17.7.1920 – 2.11.2011). Seit ihrer Kindheit war sie aktive Sportlerin, dann Sportlehrerin und als Hochschullehrerin in der Ausbildung von Sportpädagogen aktiv. Sie engagierte sich im Schul- und Breitensport auch für die Frauen- und Mädchenbelange. Mit dem Motto „Spiel mit – da spielt sich was ab!“ gründete sie 1980 den ständigen Spieltreff im Bürgerpark und setzte damit neue Akzente für Spielfeste als Großveranstaltungen, die bis heute regelmäßig stattfinden – es sei denn, coronabedingte Verhältnisse lassen dies nicht zu. So wird es Zeit, der Gründerin dieser schönen Einrichtung, zu gedenken, der wir – die Stadt Bremen und damit viele Kinder und ihre Eltern – mit diesem Spieltreff viel Spaß an sportlichen Spielen zu verdanken haben.

Aus diesem Anlass wurde am Freitag, 18.September 2020, an der Spielwiese im Bürgerpark in einer gemeinsamen Veranstaltung des Bremer Frauenmuseums (BFM) und des Bürgerpark Vereins eine Gedenktafel eingeweiht.

Die Aufstellung der Gedenktafel wurde mit der Unterstützung des Parkdirektors Tim Großmann und der Kostenübernahme des Beirats Schwachhausen ermöglicht.

Christian Zeyfang vom Sportamt überbrachte in Vertretung von Senatorin Stahmann, die leider verhindert war, herzliche Grüße und betonte neben den besonderen Leistungen von Gisela Bentz für den Breitensport auch ihre großartigen menschlichen, sozialen Leistungen in allen Lebensbereichen: Als Sportlehrerin, als Hochschulprofessorin, als Funktionsträgerin im organisierten Sport aber insbesondere als Mensch: „Sie war immer da, um anderen zu helfen, diese zu unterstützen, diesen einen Raum zu geben. Das sollte für uns alle ein Vorbild sein, nicht unbedingt in dem Volumen, wie Gisela Bentz dies erreicht hat, sondern im täglichen Umgang miteinander.“

Helke Behrend, Vizepräsidentin des Landessportbundes

Ausführlicher ging Helke Behrendt, Vizepräsidentin für Sportentwicklung und Sportinfrastruktur im Präsidium des Landessportbundes (LSB) – und damit Nachfolgerin von Gisela Bentz – auf sie und ihre Leistungen ein: „Eine Sportfrau im wahrsten Sinne des Wortes“.

Neben ihren eigenen vielfältigen sportlichen Aktivitäten im Ballsport, im Geräteturnen, in der Gymnastik und im Tanz war sie auch beruflich für den Sport aktiv als Übungsleiterin, später Sport-Lehrerin, Hochschullehrerin und Professorin. „Dabei war ihr die Gestaltung des Vereinslebens, vor allem aus Sicht der Frauen und Mädchen, sehr wichtig“, so Helke Behrendt. In ihrer wissenschaftlichen Arbeit gelang es Gisela Bentz, Wissenschaft und Praxis so miteinander zu verbinden, dass beide Felder sich ergänzten, wissenschaftliche Erkenntnis in die Sport-Praxis umgesetzt werden konnten und umgekehrt: praktische Erfahrungen aus dem Sport Einfluss auf die wissenschaftliche Arbeit haben konnten. Die Erkenntnis der Bedeutung von Bewegung nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist und die Seele führten zu ihrer Forderung nach einem sogenannten zweiten Weg des Sports: dem Sport für alle und damit auch um die Gleichberechtigung der Frauen im Sport. Dieser Sportgeist wird bis heute im Ausschuss Frauen und Gleichberechtigung im Sport des LSB gelebt mit dem Einsatz für die Belange des Frauensports und für einen Sport für alle.

Mit den Schilderungen der Aktivitäten des Spieltreffs spannte die Leiterin des Spieltreffs Martina Krause den Bogen aus der Vergangenheit in die Gegenwart. Von Mai bis September werden hier kostenlos Spielgeräte ausgegeben und Sport-Spiele mit viel Spaß für Kinder und Erwachsene organisiert. Je nach Wetterlage besuchen etwa 20 bis 250 Personen pro Tag den Spieltreff, in den letzten Jahren waren es 7000 bis 8000 Personen pro Saison, in den Sommerferien kamen etwa 4000 Menschen. Gisela Bentz stand den Spieltreff bis kurz vor ihrem Tod immer noch mit Rat und Tat zur Seite. Leider konnte in diesem Jahr das 40.Jubiläum des Spieltreffs coronabedingt nicht gefeiert werden. Das soll im nächsten Jahr nachgeholt werden.

Tim Großmann, Parkdirektor

Über die Einrichtung des ständigen Spieltreffs im Bürgerpark und seine Aktivitäten bis heute drückte der Parkdirektor Tim Großmann seine Freude und Anerkennung aus.

Gedenktafel für Gisela Bentz

Ausführliche Informationen über Gisela Bentz in: Bremer Frauenmuseum (Hrsg.): Frauen Geschichte(n). Biografien und FrauenOrte aus Bremen und Bremerhaven, Bremen 2016

Weitere Infos: Bremer Frauenmuseum e.V. – www.bremer-frauenmuseum.de

alle Fotos ©Regina Contzen