Marietta Armena: Körperbilder
7. November – 21. Dezember 2007
„Der andere Blick“ ist es, den Marietta Armena für sich in Anspruch nimmt. Tatsächlich zeigen die Tuschezeichnungen und Arbeiten in Öl und Acryl, die sie jetzt in der Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF) präsentiert, Frauenfiguren und Akte in sehr reduzierter grafischer Weise.
Mal sind es zarte Linien, die die Körper vage andeuten, ihnen Haltung und Ausdruck, etwas Poetisch-Ver träumtes, geben, dann wieder betont die gebürtige Armenierin Flächen und farbliche Gegensätze mit kräftigem Strich.
Was
die Künstlerin in der ZGF und ab 18. No
vember auch in der Galerie Kattenturm Georg-Strube-Straße 39 zeigt, hat eine eigene Handschrift. Wer die Illustrationen im
Gedichtband der Bremer Autorin Inge
Buck, „An diesem Tag“ kennt, entdeckt Linienführung und -komposition auch in den größeren Arbeiten wieder. Und wer Marietta Armena für sich erst noch entdecken möchte, hat ab 25. 11. eine weitere Anlaufstelle. Die Künstlerin zeigt auch in der Loge „Zum Silbernen Schlüssel“, deren Förderpreis sie vor elf Jahren bekam, (Kurfürstenallee 15) ausgewählte Arbeiten.
Artikel Weser-Kurier vom 11.11.2007