Straßennamen

Mit dem Projekt Straßennamen setzen wir uns dafür ein, neue Straßen nach bedeutenden Bremer Frauen zu benennen und bestehende Straßenschilder, die nach Frauen benannt sind, mit Kommentaren zu versehen, um ihre Leistung bekannt zu machen und ihr Andenken der Nachwelt zu erhalten.

Straßennamen 2023-5

Aktuelle Benennungen

Nach der engagierten Frauenrechtlerin Elisabeth Hannover-Drück wurde am 11.5.2023 ein kleiner Platz im Viertel – an der Ecke Bremer/Berliner Straße – benannt. Zur Einweihung waren zahlreiche Menschen erschienen, darunter die vier Töchter von Elisabeth Hannover-Drück, zwei Brüder sowie Enkel und Urenkel der Geehrten waren angereist, Mitglieder des Bremer Frauenmuseums, Bremens Ex-First Lady Luise Scherf und Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm waren zugegen.

Für Gisela Bentz wurde anlässlich ihres 100.Geburtstages am  18. September 2020 am Spieletreff an der Spielwiese im Bürgerpark in einer gemeinsamen Veranstaltung des Bremer Frauenmuseums (bfm) und des Bürgerpark Vereins eine Gedenktafel eingeweiht. Die Aufstellung der Gedenktafel wurde mit der Unterstützung des Parkdirektors Tim Großmann und der Kostenübernahme des Beirats Schwachhausen ermöglicht. Christian Zeyfang vom Sportamt – in Vertretung von Senatorin Stahmann, die leider verhindert war –   betonte neben den besonderen Leistungen von Gisela Bentz für den Breitensport auch ihre großartigen menschlichen, sozialen Leistungen in allen Lebensbereichen. Ausführlicher ging Helke Behrendt, Vizepräsidentin für Sportentwicklung und Sportinfrastruktur im Präsidium des Landessportbundes (LSB) – und damit Nachfolgerin von Gisela Bentz – auf sie und ihre Leistungen ein. Mit den Schilderungen der Aktivitäten des Spieltreffs spannte die Leiterin des Spieltreffs Martina Krause den Bogen aus der Vergangenheit in die Gegenwart.

Annemarie Mevissen, Bremens erste Bürgermeisterin, wurde mit dem Bürgermeisterin-Mevissen-Weg (2014) in den Wallanlagen in der Innenstadt geehrt. Das bfm hat dieser Benennung zugestimmt, obwohl eine Straße angemessener gewesen wäre. Aber das war nicht zu realisieren.

Nach Gisela-Müller-Wolff wurde am 31. Mai 2013 im Güterverkehrszentrum eine Straße benannt. Diese Initiative war von Edith von Wangenheim (Beiratssprecherin Woltmershausen) ausgegangen, die sich ausdrücklich dafür eingesetzt hatte, in diesem wichtigen Wirtschaftgebiet eine Frau zu berücksichtigen, da hier die Straßen bislang lediglich Namen einiger Senatoren tragen. Der Vorschlag des bfm, eine Straße nach der Volkswirtin Gisela Müller-Wolff zu benennen, die 16 Jahre Abgeordnete in der Bürgerschaft war,  wurde positiv aufgegriffen. Wirtschaftssenator Günthner machte in seiner Rede auf eine kritische Anmerkung hin deutlich, dass die Benennung – obwohl in dem recht entlegenen Stadtteil stattfinde, dieser jedoch einer der wichtigsten wirtschaftlichen Entwicklungsgebiete sei – also nicht so gewertet werden dürfe, man wolle Frauennamen nur in Außenbezirken vergeben. Die Einweihung der Straßenbenennung fand im Beisein der Tochter und vieler SPD-Mitglieder, der Vorsitzenden des Bremer Frauenausschusses, Annegret Ahlers und u.a. der beiden ehemaligen Senatoren Moritz Thape und Günther Czichon statt.

c: Regina Contzen, 2013

Nach der Astronomin Maria Cunitz wurde in der Airport-Stadt zwischen Airbus-Allee und Flughafendamm eine Straße benannt. Sie hatte sich im 16. Jahrhundert ohne ein Studium große Kenntnisse aneignete und trotz der möglichen Verfolgung durch die Inquisition ein heliozentristisches Weltbild vertreten.

Nach Anna Lange soll in Vegesack eine Straße  benannt werden, in Walle ist geplant, eine Straße nach Rosemarie Pohl-Weber, der ehemaligen Direktorin des Focke-Museums, zu benennen.

Achterdiek

• Lisa-Keßler-Straße