Artikel

Frauenpolitik Ost / West

„Als Mutti arbeiten ging“

Filmvorführung und Diskussion

Dienstag, 1.Oktober – 19.30 Uhr im City 46, Birkenstraße 1

Die Gleichberechtigung von Frau und Mann verkündeten BRD und DDR vor 70 Jahren, in der Lebenswirklichkeit setzte sie sich allerdings bestenfalls mühsam durch und kam in Ost und West ganz unterschiedlich zur Geltung. In der Radio-Bremen-Dokumentation „Als Mutti arbeiten ging“ erzählen drei Generationen Ost und drei Generationen West – Großmutter, Tochter, Enkelin – von ihren Erfahrungen und erläutern ebenso anschaulich wie eindringlich, in welchen Lebensbereichen sich in sieben Jahrzehnten Entwicklungen zeigten, aber auch, wo es immer wieder und immer noch keine Gleichberechtigung gibt.

Die Filmdokumentation von Susanne Brahms und Rainer Krause wurde in der Reihe „Frauenpolitik Ost/West“ gezeigt, begleitet durch Vortrag und Diskussion mit der Autorin Susanne Brahms von Radio Bremen, moderiert von Christine Wicki-Distelkamp. Im fast voll besetzten Kinosaal ergab sich im Anschluss an die Filmvorführung eine lebhafte Diskussion, in der unterschiedliche Ansichten zum Ausdruck gebracht wurden.

Die Reihe Frauenpolitik Ost / West wird mit unterschiedlichen Schwerpunkten fortgeführt – jährlich zum Tag der Wiedervereinigung am 3.Oktober .