Mit den Stimmen der Frauen

Matinee zum aktuellen Stand der Frauenpolitik in Bremen

Buchvorstellung und Podiumsdiskussion

Unsere Matinee Mit den Stimmen der Frauen am 6.11.2022 in der Villa Sponte fand großen Anklang. Am Tage selbst und im Nachklang wurde uns viel Lob gespendet. Angesichts der vergangenen Zeit (über zweieinhalb Jahre gab es coronabedingt keine Gelegenheit zur Buchvorstellung) hatten wir das neue Programm nun etwas anders als damals ursprünglich geplant gestaltet.

Buchvorstellung: Mit den Stimmen der Frauen, Foto: Christiane Brunßen

Zu Beginn zeichnete Marion Reich die Entstehung des Buches nach und würdigte den Einsatz sämtlicher am Buch beteiligter Mitarbeiter:innen. Hauptsächlich sollte es aber an diesem Vormittag um den aktuellen Stand der Frauenpolitik in Bremen gehen. Besonders lagen uns die Themen: Gleichstellung, Pay Gap und Verlässliche Förderung von Frauenorganisationen am Herzen. Fünf Bremer Politiker:innen und eine Vertreterin der ZGF hatten wir zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Vertreten waren je ein:e Abgeordnete:r aus den Reihen von SPD: Elombo Bolayela, Die Grünen: Henrike Müller, Die Linke: Maja Tegeler und CDU: Melanie Morawietz. Leider war es uns nicht gelungen, eine Vertreterin der FDP zu erreichen. Die Vertreterin der Frauenbeauftragten musste leider gesundheitsbedingt kurzfristig absagen.

Nachdem Anka Bolduan die frauenpolitisch relevanten Inhalte des Koalitionsvertrages von 2019 in einer Auflistung, die in ihrer Übersichtlichkeit große Anerkennung hervorrief, zusammengefasst hatte, kam die Politik zu Wort. In der von Margareta Steinrücke moderierten Diskussion gaben die Beteiligten der Podiumsdiskussion ihre Stellungnahmen zu umgesetzten und unvollendeten Bremer Koalitionsvorhaben zu Gleichstellung und Frauenförderung der „Abmachung für Frauen“ ab und brachten uns neue Erkenntnisse zu deren Stellung zu Frauenfragen. Aus dem engagierten Publikum kamen kompetente und interessante Fragen und Anregungen.

Der Saal in der Villa Sponte war voll besetzt. Es herrschte eine konzentrierte, aber heitere Atmosphäre. Dazu trug auch die Musik von Evelyn Gramel und Romy Camerun bei. Viele Gespräche wurden in der Pause und im Nachhinein geführt. Im direkten Gegenüber bekamen wir später Gelegenheit, den Diskussionsteilnehmern unsere Anliegen persönlich nahezubringen.

Die Veranstaltung war eine Kooperation des Bremer Frauenmuseum e. V. mit Villa Sponte zeitkultur e. V.

Buchvorstellung PM
Matinee-Programm 6.11.2022