Straßennamen

Mit dem Projekt Straßennamen setzen wir uns dafür ein, neue Straßen nach bedeutenden Bremer Frauen zu benennen und bestehende Straßenschilder, die nach Frauen benannt sind, mit Kommentaren zu versehen, um ihre Leistung bekannt zu machen und ihr Andenken der Nachwelt zu erhalten.

Straßennamen 2023-5

Am 11. Mai 2023 wurde in der Östlichen Vorstadt, an der Ecke der Berliner / Bremer Straße, zur Ehrung von Elisabeth Hannover-Drück (1928 bis 2009) der Elisabeth-Hannover-Drück-Platz eingeweiht: eine Ehrung der Historikerin, Lehrerin, Frauenrechtlerin und Mitgründerin des Vereins Bremer Frauenmuseum (1991), die sich u.a. dafür einsetzte, Straßen nach bedeutenden Bremer  Frauen zu benennen. Frauenporträts

Am 31. Mai 2013 wurde im Güterverkehrszentrum eine Straße nach Gisela Müller-Wolff (Gisela-Müller-Wolff ) benannt. Diese Initiative war von Edith von Wangenheim (Beiratssprecherin Woltmershausen) ausgegangen, die sich ausdrücklich dafür eingesetzt hatte, in diesem wichtigen Wirtschaftgebiet, in dem die Straßen bislang Namen einiger Senatoren tragen, eine Frau zu berücksichtigen. Der Vorschlag des Bremer Frauenmuseums, eine Straße nach der Volkswirtin Gisela Müller-Wolff, die 16 Jahre Abgeordnete in der Bürgerschaft war,  zu benennen wurde positiv aufgegriffen.
Wirtschaftssenator Günthner machte in seiner Rede auf eine kritische Anmerkung hin deutlich, dass die Benennung – obwohl in dem recht entlegenen Stadtteil stattfinde, dieser jedoch einer der wichtigsten wirtschaftlichen Entwicklungsgebiete sei – also nicht so gewertet werden dürfe, man wolle Frauennamen nur in Außenbezirken vergeben. Die Einweihung der Straßenbenennung fand im Beisein der Tochter und vieler SPD-Mitglieder, der Vorsitzenden des Bremer Frauenausschusses, Annegret Ahlers und u.a. der beiden ehemaligen Senatoren Moritz Thape und Günther Czichon statt.

In der Airport-Stadt wurde zwischen Airbus-Allee und Flughafendamm eine Straße nach der Astronomin Maria Cunitz benannt, die im 16. Jahrhundert ohne ein Studium große Kenntnisse erwarb und trotz der möglichen Verfolgung durch die Inquisition ein heliozentristisches Weltbild vertrat.

In Bremen Blumenthal wurde im Oktober 2012 eine Straße nach Emmalene Bulling benannt.

In Kattenesch ist 2014 die Sophie-Gallwitz-Straße zwischen Hans-Hackmack-Straße und Albert-Schweitzer-Straße nach Sophie Dorothee Gallwitz benannt worden.

Brief des Beirats Walle zur Bennenung einer Straße nach Anna Lange.
Da in Vegesack eine Straße nach Anna Lange benannt werden soll, wurde darauf in Walle verzichtet. Geplant ist nun, eine Straße nach Rosemarie Pohl-Weber, der ehemaligen Direktorin des Focke-Museums zu benennen.

Achterdiek

• Lisa-Keßler-Straße
  • Meta-Rödiger-Weg

Blumenthal