Kunst Ausstellungen

In Bremen gab und gibt es viele Frauen in der Kunst. Ohne Erinnerung oder Ausstellungen geraten viele leider in Vergessenheit. In den Frauenporträts finden Sie Bremer Künstlerinnen aus der bildenden Kunst, wie Malerei oder Bildhauerei, aus der Musik, in Komposition und Interpretation, aus der Literatur in allen ihrer Gattungen und der darstellende Kunst, wie dem Theater.

Unter den Malerinnen befinden sich sehr unterschiedliche Frauen. Amalie Murtfeldt[1] malte viele Portraits, auch von Bremer Familien. Ida Caroline Bertha Ströver[2] ist für ihre Freskenbilder bekannt. Anna Plate[3] ist eine weitere Bremer Malerin. Die Schwestern Wiegandt waren beide Künstlerinnen, Bertha[4] war Malerin und Else[5] machte zudem noch Holzschnitzereien und Glasbilder. Ebenso vielseitig ist die Künstlerin Lisel Oppel[6]. Elisabeth Baczko[7] verband die Kunst mit dem Handwerk in ihrem Schaffen als Innenarchitektin und Möbeldesignerin. Maria Ewel[8] war eine Bildhauerin, die Plastiken von Tieren schuf. Dagmar Funke[9] arbeitete mit Glas in unterschiedlichen Weisen. Elisabeth Noltenius[10] fand die Inspiration ihrer Malerei in dem Ort Meyenburg. Die Malerin Elisabeth Hausmann[11] leitete eine Malschule.

Die Musik ist eine Form der Kunst, die sich auch in Bremen vielseitig zeigt. Henriette Bromberger[12] zum Beispiel war Pianistin, die Opfer des NS-Regimes wurde. Elise Müller[13] war ebenfalls Musikerin, die zusätzlich noch komponierte. Die Sängerin Lale Andersen[14] wurde durch das Soldatenlied Lili Marleen bekannt. Ebenfalls Sängerin war Cläre Preißner[15], sie trat zudem als Kabarettistin auf.

Die Schauspielerin Elisabeth Abt[16] spielte im 18.Jahrhundert als Frau auch Männerrollen. Sine Wessels[17] war eine Schauspielerin, die auf Plattdeutsch spielte und so die lokale Kultur unterstützte. Sie Schauspielerin Brigitte Röttgers[18] interessierte und engagierte sich auch für die Kunst der Literatur.

„Sommer in Lesmona“ ist ein Liebesroman, der Bremer Autorin Marga Berck[19]. Lisa-Marie Blum[20] war eine Kinderbuchautorin und illustrierte diese auch selbst. Die Literatin Alma Rogge[21] schrieb auf Plattdeutsch und bediente sich lokaler Themen und Bilder.

Diese und viele andere interessante Frauen in der Kunst finden Sie in dieser Rubrik Kunst der Frauenportrait. Weitere Künstlerinnen finden Sie in der Kategorie Worpswede[22] und weitere interessante Frauenportrait können Sie unter Politisches und soziales Engagement[23] finden, einige der Künstlerinnen, engagierten sich auch in diesem Bereich.

[1] Frauenportrait Amalie Murtfeldt

[2] Frauenportrait Ida Caroline Bertha Ströver