Artikel

Worpswede

Worpswede, nordöstlich von Bremen, ist als Künstlerdorf bekannt. Zu diesen Künstlern gehören auch die Malerin Paula Modersohn-Becker http://Frauenportäts, die die Moderne prägte, und die Bildhauerin und Malerin Clara Rilke-Westhoff Rilke-Westhoff, Clara. Darüber hinaus die Malerinnen Sophie Wencke Wencke, Sophie , Agnes Sander-Plump Sander-Plump, Agnes und die Opernsängerin Sophie Dorothee Gallwitz Gallwitz, Sophie Dorothee , die auch als Kulturjournalistin aktiv war. Doch nicht nur Künstlerinnen können mit Worpswede in Verbindung gebracht werden. Lotte Kornfeld Kornfeld, Lotte  beispielsweise engagierte sich politisch bei den Kommunisten. Cato Bontjes van Beek Bontjes van Beek, Cato  war eine Widerstandskämpferin des NS-Regimes, sie wurde deswegen als sehr junge Frau hingerichtet.

Weitere interessante Künstlerinnen finden Sie in der Kategorie Kunst der Frauenportraits und sonstige beeindruckende Frauen werden in den Frauenportraits Politisches und soziales Engagement vorgestellt.