Ab September 2024
WIR ERWEITERN UNSERE STADTERKUNDUNGEN AUF DIE NEUSTADT UND ERGÄNZEN DAMIT UNSEREN DIGITALEN STADTPLAN UM EINEN WEITEREN STADTTEIL
In der Rubrik „Digitaler Stadtplan“ können auf unserer Startseite die bisher erarbeiteten Stadteile Mitte, Steintor, Walle und Osterholz angesteuert werden.
Wie bisher soll die Forschungsarbeit ergänzt werden durch Wissensaustausch mit interessierten Neustädter:innen. Hierzu planen wir weitere Treffen. Zusätzlich wird es „echte“ Rundgänge, Ausstellungen, Vorträge u.ä. geben.
Die Termine geben wir rechtzeitig an dieser Stelle bekannt.
Der VOLKSHOCHSCHULKURS FRAUEN IN DER BREMER NEUSTADT, der am 18. September beginnen und zur Erarbeitung von Frauenporträts aus der Neustadt dienen sollte, musste mangels Anmeldezahlen leider ABGESAGT werden.
ENTFÄLLT!
Sonntag, 15.September 2024 – 11 Uhr
STADTRUNDGANG DURCH DIE ALTSTADT
mit Anke Osterloh.
Der Rundgang durch die Altstadt führt an die historischen Schauplätze des Wirkens und Lebens bedeutender Bremerinnen. Frauen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und Epochen werden vorgestellt. Zum Beispiel die erste Frauenbeauftragte Bremens Ursel Kerstein und die Witwe Metta Cordes, die sich aus Not als Gemüsehändlerin selbständig machte sowie Frauen, die sich allein oder in Vereinen für Frauenrechte, Bildung, aber auch für ihre Kunst einsetzten.
Treffpunkt: Vor dem Haus der Bürgerschaft, Am Markt 20, 28195 Bremen | Kosten 10 €
Anmeldung office@bremer-frauenmuseum.de
Sonntag 13.Oktober 2024 – 11.00 Uhr
STADTRUNDGANG DURCH DAS STEINTOR
mit Anke Osterloh
Stadtgeschichte aus weiblicher Sicht mit überraschenden Geschichten von bekannten und unbekannten Bremerinnen bietet dieser Rundgang durch das vordere Steintor. Hier lebten die Sozialpolitikerin Meta Sattler, die Pädagogin Johanne Kippenberg, die Malerin Elisabeth Hausmannn und andere bedeutende Frauen der Frauenbewegung. Bei einem Abstecher erfahren wir etwas über die Gründungszeit der Helenenstraße und ihre Bewohnerinnen.
Treffpunkt: Am Dobben 91 / Ortsamt, 28203 Bremen Kosten 10 €
Anmeldung office@bremer-frauenmuseum.de
Donnerstag, 7. November 2024 – 17.30 Uhr
JOURFIX
Ein offenes Treffen, bei dem Mitglieder, Freund:innen des Museums und Interessierte sich austauschen und Neues auf dem Verein erfahren können.
Veranstaltungsort: Cafe Ambiente, Am Osterdeich 69
Vorankündigung November 2024
Zeit und Ort werden in der Presse und auf unserer Webseite bekannt gegeben.
LONG-COVID-SYMPTOME BEI FRAUEN – EINE NEUAUFLAGE DER HYSTERIE?
Vortrag Dr. Christine Blome, Universitätsklinik Hamburg
Frauen, die von Long Covid und dem chronischen Fatiguesyndrom betroffen sind, erleben erschreckend häufig, dass ihre Beschwerden nicht ernst genommen werden. Statt eine wirksame Behandlung einzuleiten, neigen Ärzte und Ärztinnen dazu, die Situation der Frauen zu psychologisieren: Es kommt zu Diagnosen wie Depression oder Angststörung, oder es wird eine „problematische Krankheitsbewältigung“ unterstellt.
Kontakt: reich@bremer-frauenmuseum.de
Mittwoch 04. Dezember 2024 – ab 18:30 Uhr
„WEIN, WEIB UND…“
In entspannter Runde lassen wir bei leckerem Essen und köstlichen Getränken das Jahr ausklingen. Das beliebte Treffen für Mitglieder und Freundinnen des Bremer Frauenmuseums.Treffpunkt: Greta’s – Contrescarpe 75a, gegenüber Finanzamt
Eine Anmeldung ist erwünscht, aber spontane Gäste sind immer willkommen!
Kontakt: brunssen@bremer-frauenmuseum.de